7000 Nasen für den Kamp 04.05.2011

Getreu unserer ökologischen Verantwortung haben wir am 4. Mai 7000 Stück Nasen (Chondrostoma nasus) Größe N1 besetzt.
Die Nase war einmal ein Massenfisch. Leider wird dieser Fisch durch Gewässerverschmutzung, das Verschwinden der Laichplätze (Kies) und auch die starke Zunahme der Kormoranpopulation immer seltener.
Im Kamprevier des Sportfischereiverein Krems ist die Nase ganzjährig geschont!

Die Nase – Chondrostoma nasus

Die „Muttertiere“ unserer Nasen kommen aus dem Donau – Enns Einzugsgebiet, also mit österreichischem Stammbaum.
Die geplante Öffnung aller Hindernisse, welche die Wanderung der Fische von der Donau ab dem Kraftwerk Altenwörth in den Kamp verhindern ist ein weiterer wichtiger Faktor, daß Nasen und andere Wanderfische wieder häufiger werden.

1000 kleine Nasen pro Sack

„Na, die kloan Fisch‘ wer’n jo eh olle g’fressn!“ meinen ein paar Kritiker. Jaja, die gibt es immer.

So ist die Natur nun mal, der Große frißt den Kleinen.
Mit bis zu 75 Prozent Ausfall ist zu rechnen, so ist es.
Wenn die Nasen hoffentlich bald wieder bei uns laichen wird es auch noch hungrige Raubfische geben.