Nasenbesatz & Laichzug Kamp – März 2023

Um unseren Nasenbestand weiter zu stärken konnten wir von der leider aufgelassenen Fischzucht Haimel noch einige, bereits adulte Fische bekommen. Hans hat die Brütlinge vor einigen Jahren in eines seiner Becken gesetzt und dort groß gezogen.
Nun wurden die Fische, knapp 200kg, am 17. März in unser Kamp Revier in die Freiheit entlassen.

Kurze Zeit später gelangen mir wieder ein paar herrliche Aufnahmen des Laichzuges von Chondrostoma nasus, so ihr lateinischer Name.
Die Nasen finden in unserem Revier noch einige Laichplätze – Strömung über Flußschotter.
Diese werden auch rege genützt.
Im Zuge der Fischbestandserhebung im Herbst 2022 konnte wieder ein feiner Bestand an Nasen nachgewiesen werden.
Unsere Maßnahmen zum Schutz von Habitat und Individuum greifen.