800 Nasen für den Kamp 19.04.2013

Sie erinnern sich? Wir haben am 4. Mai 2011 7000 Stück Nasen (Chondrostoma nasus) in Größe N1 besetzt.
Die damals ~5cm langen Fischchen sind im Kamp geblieben und auch gut gewachsen. Bei Probebefischungen im Herbst 2012 wurden einige Jungnasen aus diesen Satz gefangen, mittlerweile ~12cm lang und gut genährt.

Um unseren Nasenbestand weiter zu stärken wird das Projekt natürlich fortgesetzt.
So fanden am 19. April weitere 800 Nasen in der Größe N3 im Kamp ihre neue Heimat.

Diese Nasen wurden als Brütlinge von Wildfischen in einem Bach in OÖ ausgesetzt. Dort wuchen die Tiere 3,5 Jahre frei heran und stärken nun unsere Nasenpopulation im Kamp. Zum Glück gibt’s bei uns noch einige Laichplätze – Strömung über Flußschotter. Diese werden auch rege genützt.

Die Nase war einmal ein Massenfisch. Leider wird dieser Fisch durch Gewässerverschmutzung, das Verschwinden der Laichplätze (Kies) und auch die starke Zunahme der Kormoranpopulation immer seltener.
Im Kamprevier des Sportfischereiverein Krems ist die Nase ganzjährig geschont!

Die Nase – Chondrostoma nasus